Workshop

Workshop Arbeit und Sinn

Verbessern Sie nachhaltig die Kommunikation und Motivation

Workshop Arbeit und Sinn

Kaum etwas ist so wertvoll für eine Organisation wie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ihre Arbeit sinnvoll finden. Denn Sinn sorgt für mehr Engagement und Zufriedenheit mit dem Job.  Studien zeigen: Menschen, die ihre Arbeit als sinnvoll erleben, sind seltener krank und stärker motiviert. Sie sind zudem bessere Botschafter ihres Unternehmens.


Besonders wichtig wird dieses Thema in der Generation Y und in der Generation Z. Aber natürlich betrifft es alle Generationen.


Wichtig ist dies auch für potentielle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Nicht selten spiegelt sich eine Vernachlässigung der Frage von Arbeit und Sinn in negativen Bewertungen eines Unternehmens auf Plattformen wie Kununu.


Die Inhalte des Workshops Arbeit und Sinn


Der Workshop dient dazu, das Sinnerleben in der Arbeit zu fördern. 

Dazu bearbeitet er die zentralen Faktoren der Sinnerfüllung bei der Arbeit:


  • Ist meine Arbeit nützlich (innerhalb und außerhalb meiner Organisation)?
  • Fühle ich mich dem Unternehmen/der Organisation zugehörig? Werde ich gebraucht? Unterstützt mich die Arbeitsatmosphäre?
  • Wofür steht die Organisation? Ist dies deutlich? Ist dies zufriedenstellend? 
  • Wie bringe ich meine Talente in das Unternehmen ein? 


Im Ergebnis haben die Workshop-Teilnehmer das Thema neu und anders im alltäglichen Blick. Wichtige Aspekte werden durch den Workshop ins Bewusstsein geholt und wirken als Motivation. 


Manche Themen können in der Folge weiterbearbeitet werden, in Zusammenarbeit von  Human Resources und Corporate Communications  und der  Unternehmensführung. Zum Beispiel, in dem Ergebnisse des Workshops in die interne Kommunikation oder in die Unternehmensstory einfließen. 


Für wen ist der Workshop gedacht?


Der Workshop richtet sich an Unternehmen jeder Größe und Branche, ebenso an öffentliche Einrichtungen und die Verwaltung. Ob Start-up, KMU oder Großunternehmen – jedes Unternehmensgröße hat ihre eigenen Herausforderungen, was Arbeit und Sinn angeht. Das gleiche gilt für die unterschiedlichen Branchen: Sinn bei der Arbeit ist in jeder Branche ein Thema, denn „nützlich sein“ beschränkt sich keinesfalls auf die naheliegenden Berufe wie Ärztin oder Feuerwehrmann.


Bei großen Unternehmen kann der Workshop eine Einzelmaßnahme für ein Team oder eine Abteilung sein, er kann aber auch in ein Curriculum eingebunden werden, das die Frage systematisch in einem umfassenden Rahmen über Abteilungen und Bereiche hinweg bearbeitet.


Wer sollte an dem Workshop teilnehmen?


Der Workshop ist grundsätzlich für alle Menschen in einem Unternehmen nützlich, egal, auf welcher Hierarchieebene sie arbeiten und welche Aufgaben sie erfüllen. Die Zusammenstellung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist Bestandteil des Vorgesprächs, in dem der Workshop auf die Situation des Unternehmens abgestimmt wird.


Typische Konstellationen für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind: 


  • Management, Human Resources und Unternehmenskommunikation
  • Human Resources und Unternehmenskommunikation
  • Ein Team
  • Eine Abteilung
  • Eine "gemischte" Gruppe: Menschen, die neu sind, und solche, die schon länger da sind (gut fürs Onboarding)
  • Eine diverse Gruppe von Menschen, die sich für das Thema interessieren


Der Workshop mischt Impulse, Dialog, Gruppenarbeit, kreative und nachdenkliche Phasen sowie Spaß. Er regt an, setzt Ideen frei und mündet in konkrete Schritte, die die Ergebnisse in den Arbeitsalltag integrieren.


Der Rahmen


Der Workshop findet in der Regel als geschlossenes Seminar statt, das heißt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer stammen aus einem Unternehmen. Das Basis-Seminar dauert ca. 6 Stunden plus Pausen. Die typische Teilnehmerzahl liegt zwischen 6 und 16 Personen. Andere Größen und Formate, z. B. in Form einer Workshopreihe, sind ebenfalls möglich.


Wir bieten die Workshops offline und online an.


Nehmen Sie mit uns Kontakt auf


Ich freue mich auf Ihre  Anfrage. In einem ersten Gespräch schauen wir uns die spezifische Situation in Ihrem Unternehmen an und entwickeln Ideen fürs Vorgehen. Das geht per Telefon, Videokonferenz oder persönlich. Melden Sie sich mit Ihrem Anliegen!


Herzlich, Ihre Franziska Berge


Jetzt anfragen
Share by: